admin
December 31, 2021
Für den Fall, dass Sie Opfer eines Ransomware-Angriffes sind oder sein könnten.
Ich habe in den letzten 30 Jahren bei sehr vielen Notfällen geholfen, den Schaden zu begrenzen und das Netzwerk wieder zu laufen zu bringen. Egal ob das komische, sehr seltene Hardwarefehler waren, Softwarefehler, Admin-Fehler oder Viren, Trojaner, Würmer waren.
Die Netzwerke reagieren mit komischen Fehlern, bis Sie erkennen können, was hinter steckt.
Nicht immer melden sich sofort die Erpresser oder die Trittbrettfahrer.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, vorbereitet ist immer besser, meist auch günstiger.
Bei einer Erpressung gibt nicht es nur schwarz und weiß, auch grau. Wieso nicht verhandeln und gleichzeitig am Wiederanlauf arbeiten? Verhandeln kostet nichts.
Die Behörden empfehlen eine generelle Absage an Erpresser Versuche.
Ich empfehle eine individuelle Vorgehensweise. Sie sollten zumindest einen Plan haben.
Anbei ein paar Gedanken aus meinen Erfahrungen. Diese Listen sind sicher nicht vollständig und in allen Punkten immer gültig. Sie sollen Ihnen nur helfen, die richtigen Schritte zu überlegen. Das ersetzt keine individuelle Beratung, verkürzt diese aber ungemein. Hier geht es nicht um einen normalen Virenbefall, sondern um die Erpressung.
Der Notfallplan bei einem Virenbefall ist anders. Kommt aber auch als Blog (also vielleicht…)
Wie immer: Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben: einfach ein Mail senden oder anrufen.
Lieben Gruß aus dem schönen Chiemsee
Peter Kämper
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